Mit moderner und einfach bedienbarer Medientechnik:
Keine Zeit mehr verschwenden für die Vorbereitung von Konferenzen und noch produktiveres und frustfreies Arbeiten.
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  • Sparen Sie Zeit, durch moderne Medientechnik, die sofort zum Einsatz bereit ist
  • Entalsten Sie Ihren IT-Mitarbeiter, da unsere verbaute Technik kinderleicht zu bedienen ist
  • Ersparen Sie Ihnen und Ihren Mitarbeitern Frust, da unsere verbaute Technik nicht unnötig kompliziert ist.
  • ​Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung
Zeit sparen bei Konferenzen - Technik mit einem Button bedienen!
  • Sparen Sie Zeit, durch moderne Medientechnik, die sofort zum Einsatz bereit ist
  • Entlasten Sie Ihre IT-Mitarbeiter, durch kinderleicht zu bedienende Technik und hohe Ausfallsicherheit
  • Ersparen Sie Ihnen und Ihren Mitarbeitern Frust, da unsere verbaute Technik nicht unnötig kompliziert ist.
  • Profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung im Bereich Konferenz- und Medientechnik
Unternehmen, die davon profitiert haben:
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Hans-Knöll Institut Logo
Jenaer Antriebstechnik Logo
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Zeiss-Planetearium Jena
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Unternehmen, die davon 
profitiert haben:
Mehr Mitarbeiter-Zufriedenheit und höhere Produktivität
durch Zusammenarbeit mit PROMEDIATEC
Jenaer Antriebstechnik GmbH
Im Neubau der Jenaer Antriebs-technik GmbH bestand die Aufgabe, einen 15m langen, trennbaren Raum mit einer einfachen und intuitiv zu bedienenden Medientechnik aus-zustatten.
Das Ganze wurde mit einem 98 Zoll 4K Display umgesetzt. Da der Raum sehr schmal und niedrig ist, wurden Schallzeilenlautsprecher verwendet.

„Insgesamt sind wir mit dem hochwertigen Ergebnis sehr zufrieden.“ - IT-Leiter der JAT
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Max-Planck Institut für Biogeochemie
„Wir sind mit der neuen Hörsaaltechnik sehr zufrieden und können nun endlich wieder unsere Vorträge, Verteidigungen und Videokonferenzen in einem ganz neuen Format genießen.“

"...Videokonferenzen in einem ganz neuen Format genießen." - Technischer Leiter im Max-Planck Institu
Spa & GolfResort Weimarer Land
Die Gäste des Spa & GolfResort Weimarer Land in Blankenhain können sich auf eine hoch-wertige Lösung im Konferenzraum freuen.
Der Raum wurde auf einen technisch aktuellen Stand gebracht.
 
„Die Umsetzung ist der Firma PROMEDIATEC sehr gut gelungen!" - Veranstaltungsleiterin in Spa & GolfResort Weimarer Land
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Der Ablauf

Schritt 1: Termin sichern

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch mit einem Fachplaner von PROMEDIATEC und füllen Sie das Kontaktformular aus.

Schritt 2: Analysegespräch

Er analysiert mit Ihnen, Ihre aktuelle Situation und beantwortet all Ihre Fragen zur Zusammenarbeit 
mit PROMEDIATEC. 

Schritt 3: individuelle Projekt Planung

Sie erhalten eine auf ihr Projekt bezogene Beratung.

Hochwertige Medientechnik für beste Ergebnisse
Unsere Bezugs-Partner:
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Unsere Beispiel-Lösungen:

Kleine Raumlösung

Beispiel: kleiner Besprechungsraum

  • Für kleine Teams mit bis zu 5 Personen
  • effektiv und kostengünstig
  • Für schnelle Ad-hoc-Meetings
  • ​Drahtlose Präsentation
Mittelgroße Raumlösung

Beispiel: mittelgroßer Besprechungsraum

  • Für größere Teams mit bis zu 12 Personen
  • ​Zum Beispiel mit: 85 Zoll Display
  • Mögliches Deckenmikrofon für hervoragende Sprachverständlichkeit
  • Auch möglich: Kamera mit Zoom, Neig und Schwenkfunktion
Große Raumlösung

Beispiel: großer Schulungsraum

  • Für Gruppen: mit bis zu 30 Teilnehmern
  • Für interaktive und digitale Unterichts- und Schulungskonzepte
  • Für gemeinsame Bearbeitung von Konzepten, Präsentationen
Trennbare Raumlösung

Beispiel: trennbarer Schulungsraum

  • Interaktiv
  • ​Trennbar
  • moderner Frontalunterricht
  • ​Trotz Raumgröße: Hervoragende Raumakustik
Mehr Mitarbeiter-Zufriedenheit und höhere Produktivität
durch Zusammenarbeit mit PROMEDIATEC

Jenaer Antriebstechnik GmbH
Im Neubau der Jenaer Antriebs-technik GmbH bestand die Aufgabe, einen 15m langen, trennbaren Raum mit einer einfachen und intuitiv zu bedienenden Medientechnik aus-zustatten.
Das Ganze wurde mit einem 98 Zoll 4K Display umgesetzt. Da der Raum sehr schmal und niedrig ist, wurden Schallzeilenlautsprecher verwendet.

„Insgesamt sind wir mit dem hochwertigen Ergebnis sehr zufrieden.“ - IT-Leiter der JAT

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Max-Planck Institut für Biogeochemie
„Wir sind mit der neuen Hörsaaltechnik sehr zufrieden und können nun endlich wieder unsere Vorträge, Verteidigungen und Videokonferenzen in einem ganz neuen Format genießen.“

"...Videokonferenzen in einem ganz neuen Format genießen." - Technischer Leiter im Max-Planck Institu

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Spa & GolfResort Weimarer Land
Die Gäste des Spa & GolfResort Weimarer Land in Blankenhain können sich auf eine hoch-wertige Lösung im Konferenzraum freuen.
Der Raum wurde auf einen technisch aktuellen Stand gebracht.
 
„Die Umsetzung ist der Firma PROMEDIATEC sehr gut gelungen!" - Veranstaltungsleiterin in Spa & GolfResort Weimarer Land

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Der Ablauf

Schritt 1: Termin sichern

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch mit dem Geschäftsführer Marco Klette und füllen Sie das Kontaktformular aus.

Schritt 2: Analysegespräch

Er analysiert mit Ihnen, Ihre aktuelle Situation und beantwortet all Ihre Fragen zur Zusammenarbeit
mit PROMEDIATEC.

Schritt 3: individuelle Projekt Planung

Sie erhalten eine auf ihr Projekt bezogene Beratung.

 Hochwertige Medientechnik für beste Ergebnisse

Kleine Raumlösung

Beispiel: kleiner Besprechungsraum

  • Für kleine Teams mit bis zu 5 Personen
  • ​ effektiv und kostengünstig
  • ​ Für schnelle Ad-hoc-Meetings 
  • ​ ​Drahtlose Präsentation

    Mittelgroße Raumlösung

    Beispiel: mittelgroßer Besprechungsraum

    • ​  Für größere Teams mit bis zu 12 Personen
    • ​ ​Zum Beispiel mit: 85 Zoll Display
    • ​ Mögliches Deckenmikrofon für hervoragende Sprachverständlichkeit
    • ​ ​Auch möglich: Kamera mit Zoom, Neig und Schwenkfunktion

      Große Raumlösung

      Beispiel: großer Schulungsraum

      • ​  Für Gruppen: mit bis zu 30 Teilnehmern
      • ​ Für interaktive und digitale Unterichts- und Schulungskonzepte
      • ​ Für gemeinsame Bearbeitung von Konzepten, Präsentationen

        Trennbare Raumlösung

        Beispiel: trennbarer Schulungsraum

        • Interaktiv
        • ​​Trennbar
        • ​moderner Frontalunterricht
        • ​ Trotz Raumgröße: Hervoragende Raumakustik
          Die 7 wichtigsten Punkte bei einem Konferenzraum

          Beispiel: Großer Konferenzraum

          1. Die räumlichen Gegebenheiten


          Wie groß ist der Raum? Für wie viele Personen ist der Raum ausgelegt? Und welchen Zweck soll der Raum erfüllen? Unterschieden wird in vielen Fällen zwischen drei Raumgrößen:

          1. Kleine Besprechungsräume für bis zu 6 Personen (bis 25 m²)

          2. Mittlere Besprechungs- oder Konferenzräume für bis zu 15 Personen (bis 50 m²)

          3. Große Konferenzräume ab 15 Personen / ab 50 m²

          Die Gegebenheiten des Raumes bestimmen das Anwendungsszenario und zugleich auch die Wahl der Technik. Für kleine Konferenzräume empfehle ich eine Video-Soundbar, für größere Räume eine PTZ-Kamera (Schwenk-Neige Kamera) und ein Deckenmikrofon. Für Hybrid-Veranstaltungen sind zwei Kameras sinnvoll, eine zur Sprecherverfolgung und eine für die Audienz.

          Ein weiterer Aspekt, welcher in jedem Konferenzraum beachtet werden muss, ist die Raumakustik. Ihre Konferenzteilnehmer wollen Sie entspannt verstehen können. Standen Sie schonmal in einer großen Kirche? Richtig, das hallt. In einem Gespräch wird das schnell unangenehm und störend. Um mögliche Reflexionen im Raum (bspw. an Wänden, Fußboden oder Fenstern) zu vermeiden, empfehle ich Ihnen die Verwendung von Akustikpaneelen, Schallabsorbern oder Akustikstoff vor dem Fenster. Auch Teppichboden, Möbel oder größere Pflanzen sind hilfreich.

          Auf der anderen Seite wollen Sie ihre Konferenzteilnehmer ebenso entspannt verstehen können. Das Lautsprechersystem muss ebenso wie Kamera und Mikrofone an die Raumgröße angepasst werden. Je größer Ihr Konferenzraum, umso leistungsstärker muss Ihr Audio-System geplant werden, um für alle Teilnehmer im Raum ein gutes und gleichmäßiges Klangbild zu ermöglichen. Für kleine Meetingräume reicht oft schon eine Soundbar, für große Konferenzräume werden mehrere Front- und/oder Deckenlautsprecher benötigt.


          2. Sprachverständlichkeit


          Grundvoraussetzung für jede Kommunikation ist es, klar und deutlich verstanden zu werden. Das gilt auch für Videokonferenzen. Unverständliche Konferenzteilnehmer sorgen schnell für Frust und mangelnde Produktivität. Neben der Raumgröße und der Raumakustik (siehe 1.) hat das Mikrofon einen großen Anteil an einer guten Sprachverständlichkeit. Im Wesentlichen stehen drei Mikrofonarten zur Verfügung:

          ·       Mikrofonarray in Display oder Videobar

          ·       Tischmikrofone

          ·       Deckenmikrofone

          Mikrofonarray-Systeme an Displays oder in Videobars sind eine sehr elegante Lösung für kleine Besprechungsräume. Die Kombination mehrerer Mikrofone ermöglicht das Fokussieren des Sprechers sowie das Ausblenden störender Hintergrundgeräusche. Für die Verbindung ist nur ein einziges USB-Kabel erforderlich und ermöglicht so eine einfache und unkomplizierte Einrichtung.

          Tischmikrofonsysteme sind für kleinere bis mittlere Konferenzräume geeignet und durch die kompakte Größe bleiben auch mobil nutzbar. Sie sind einfach einzurichten und lassen sich problemlos mit mobilen Endgeräten wie PCs oder Smartphones verbinden, entweder kabelgebunden per USB oder drahtlos per Bluetooth. Integrierte Lautsprecher und Tasten für Rufannahme oder Stummschalten sind die Schnittstelle zwischen klassischen Telefon- und Videokonferenzen.

          Deckenmikrofone sind die hochwertigste Variante der Mikrofonierung und sind in mittleren und großen Konferenzräumen zu finden. Sie bieten einen hohen Grad an Freiheiten: keine störenden Kabel, sie sind unabhängig von der Bestuhlung/Möblierung und man kann sich frei im Raum bewegen. Durch integrierte Technologien zur Sprecherverfolgung (Beamtracking) garantieren eine gleichbleibende Audioqualität, auch bei Bewegung im Raum. Integriertes AEC (Acoustic Echo Cancellation) verhindert die Signalüberlagerungen der Lautsprechersignale durch das Mikrofon. Auch in den Installationsmöglichkeiten ist man flexibel. Deckenmikrofonsysteme lassen sich von der Decke abhängen, in die Zwischendecke integrieren oder nahtlos an der Decke installieren. Dadurch entsteht ein professionelleres Gesamtbild des Raumes.


          Beispiel: Deckenmikrofon. Das Mikrofon erkennt den Sprecher durch Sprechverfolgung (Beamtracking)
          (Quelle: Sennheiser)

          3. Display oder Projektion

          Keine Videokonferenz ohne Video. Sie wollen Ihr Gegenüber schließlich sehen. Also ein Display? Oder doch lieber eine Projektionsfläche mit Projektor? Für kleine Besprechungsräume empfehle Ich Ihnen immer das Display. Ein klares und helles Bild, kostengünstig und langlebig. Hier muss keine Lampe getauscht werden, kein Filter gereinigt werden. Und sie müssen sich weniger Gedanken um Verschattung und Verdunkelung machen. Auch für mittlere Konferenzräume gibt es ausreichend große Displays. Erst bei großen Konferenzräumen kann eine Projektion sinnvoller sein. Das ist aber, wie so vieles, stark raumabhängig. Für kleine Räume sind 65 Zoll meistens ausreichend, für mittlere Räume kommen Displaygrößen zwischen 75 und 86 Zoll infrage. Für große Räume werden Projektionen ab 100 Zoll interessant.

          4. Kamera

          Nicht nur Sie wollen Ihr Gegenüber sehen, sie wollen auch gesehen werden. Wie bereits erwähnt, orientiert sich die Wahl der Kamera am Anwendungsszenario. Doch eine richtig gewählte Kamera ist nur dann sinnvoll, wenn sie richtig installiert und verwendet wird. Ich empfehle Ihnen die Kamera immer auf Augenhöhe (zwischen 110 cm und 130 cm) anzubringen. Das sorgt für eine sehr natürliche Ausrichtung für eine Zusammenarbeit per Videokonferenz. Eine zu hoch oder zu niedrig angebrachte Kamera kann die Qualität der Zusammenarbeit mindern. Für Hybrid-Veranstaltungen ist es sinnvoll, die Kamera über Kopfhoch im hinteren Teil des Raumes anzubringen, bspw. per Decken- oder Wandmontage. Das gewährt eine freie Sicht auf die Sprecherposition und erleichtert ggf. auch eine Sprecherverfolgung.

          Viele Kameras für Videokonferenztechnik bringen mittlerweile auch noch Soft-Features mit wie zum Beispiel Auto Framing (auch Smart Framing genannt) oder Auto Tracking. Beim Auto Framing erkennt die Kamera die Anzahl der Personen im Raum und begrenzt automatisch den Bildausschnitt. Das Tracking ermöglicht eine automatische Verfolgung des Sprechers und ist für Hybrid-Veranstaltungen sinnvoll, wenn sich der Sprecher bewegt. In mittleren und großen Konferenzräumen lässt sich in Kombination mit einem Beamtracking-Mikrofon auch ein automatisches Ausrichten von Kamerapositionen auf den Sprecher realisieren.

          Beispiel: Kamera begrenzt den Bildausschnitt immer auf das wesentliche (Autoframing) (Quelle: Logitech)

          Beispiel: Kabellose Übertragung Ihres Contents mithilfe von ClickShare (Quelle: barco)

          5. Konnektivität

          Für viele Menschen ist das flexible unabhängige Arbeiten zum Alltag geworden. Keine festen Arbeitsplätze, mobiles Arbeiten mit Handy und Laptop. Diese Flexibilität muss man für eine Videokonferenz nicht aufgeben.

          Fest installierte und konfigurierter PCs im Raum ermöglichen den schnellen und einfachen Zugang zur Videokonferenz. Programme sind schon vorinstalliert, per Benutzer-Anmeldung haben Sie Zugriff auf ihre Daten im Firmennetzwerk, sind direkt startklar und ihr Content wird für alle sichtbar angezeigt.

          Auch ohne festinstallierte PCs bleiben Sie flexibel. Konferenzraumsysteme ermöglichen den Zugriff auf die Raumperipherie. Mit nur einem Kabel oder sogar kabellos verwalten Sie bequem Kamera, Lautsprecher und Mikrofon und übertragen Ihren Content. Diese All-in-one-Lösung bietet gerade auch für Gäste ohne internen Zugang viel Komfort und Flexibilität.

          Und für noch mehr Flexibilität lässt sich die Anzeige auf zwei Displays erweitern. Somit ist es möglich, Kamerabild und Mediencontent auf zwei Displays aufzuteilen und so mehr Übersicht zu schaffen.

          6. Einfache Bedienbarkeit

          Ein Schlüsselelement in jedem Konferenzraum ist die einfache Bedienbarkeit. Mithilfe einer Mediensteuerung lässt sich ein Raum problemlos steuern. Quellenumschaltung, Lautstärkeregelung oder Kamerasteuerung lassen sich unkompliziert mit einem Touchpanel bedienen, ohne erst Fernbedienung und Schalter zu suchen. Außerdem lassen sich vordefinierte Szenarien, durch nur einen Tastendruck starten, wie zum Beispiel: Präsentation starten, oder Videokonferenz starten.

          Ein fest im Raum installierter PC erspart das Anschließen von Kabeln und somit auch ggf. notwendige Adapter, die Videokonferenz-Software ist schon installiert und ist startklar. Und sollte man doch das eigene Gerät bevorzugen: Konferenzsysteme ermöglicht innerhalb von kurzer Zeit Zugriff auf die Raumperipherie (Kamera und Mikrofon), entweder kabelgebunden oder kabellos.


          Beispiel: Einfach bedienbare Mediensteuerung

          7. Raumbuchung

          Damit Ihre Videokonferenz ein ungestörtes Ereignis bleibt, sollten Sie darauf aufmerksam machen. Raumbuchungssysteme geben Ihnen die Möglichkeit, den Nutzungsstatus der Räumlichkeiten anzeigen zu lassen. Ein Display vor dem Konferenzraum signalisiert, ob der Raum frei ist oder ob nicht gestört werden soll und kann ggf. auch zur Raumreservierung und -buchung genutzt werden.

          Zusätzliche Erweiterungen wie ein extra Display zur Etagenübersicht ermöglicht Ihren Mitarbeitern ein einfaches Navigieren zum jeweiligen Konferenzraum. Für Gäste kann zusätzlich ein QR-Code angezeigt werden um sich zu registrieren und persönliche Daten zu übermitteln. In Zeiten von Corona kann dies auch zur Kontaktnachverfolgung genutzt werden.
          Ihre Resultate durch eine persönliche 
          Zusammenarbeit mit PROMEDIATEC
          Medientechnik und Konferenzraumtechnik Beispiel Foto
          Noch produktiveres Arbeiten dank blitzschneller Technik
          Im Meeting mal schnell die eigene Arbeit zeigen, von seinem mobilen Endgerät oder festem PC ist wichtiger denn je. Damit Sie professionelle Videokonferenzen oder Meetings abhalten können ohne ständige Pausen zwischen Vortragenden haben zu müssen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.
          Bei der Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche helfen wir Ihnen!
          Medientsteuerung Beispiel Bild
          Kinderleichte Bedienung ist der Schlüssel zur Frust-Vermeidung
          Mit Hilfe einer Mediensteuerung lässt sich ein Raum problemlos steuern. Quellenumschaltung, Lautstärkeregelung oder Kamerasteuerung lassen sich unkompliziert mit einem Touchpanel bedienen, ohne erst Fernbedienung und Schalter zu suchen.
          Ein fest im Raum installierter PC erspart das Anschließen von Kabeln und somit auch ggfs. notwendige Adapter, die Videokonferenz-Software ist schon installiert und ist startklar. Und sollte man doch das eigene Gerät bevorzugen: Konferenzsysteme ermöglicht innerhalb von kurzer Zeit Zugriff auf die Raumperipherie (Kamera und Mikrofon), entweder kabelgebunden oder kabellos.
          Sennheiser Deckenmikrofon Bild
          Mit der richtigen Mikrofonierung hochwertige und gut verständliche Videokonferenzen gestalten
          Die perfekte Sprachverständlichkeit hängt zum großen Teil an guter Mikrofonierung. Insbesondere die Raumgröße und die Raumakustik spielen bei der Wahl der richtigen Mikrofone eine entscheidende Rolle. Uns stehen im wesentlichen drei Systemarten zur Verfügung.
          •    Deckenmikrofone
          •    Tischmikrofone
          •    Mikrofonarray in Display oder Videobar
          Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Mikrofons für Ihr nächstes Projekt.
          Logitech Auto Framing
          Die Kamera ist das entscheidenste Element bei einer Hybrid-Veranstaltung
          Die Wahl der Kamera orientiert sich am Anwendungsszenario. Zusätzlich zur Kamera muss auch deren Position entsprechend gewählt werden.

          Viele Kameras für Videokonferenztechnik bringen mittlerweile auch noch Software-Feature’s mit sich wie zum Beispiel Auto Framing (oder Smart Framing) oder Auto Tracking. Beim Auto Framing erkennt die Kamera die Anzahl der Personen im Raum und begrenzt automatisch den Bildausschnitt. Das Tracking ermöglicht eine automatische Verfolgung des Sprechers und ist für Hybridveranstaltungen, bspw. in Hörsälen, sinnvoll.
          Marco Klette Bild
          Marco Klette, Geschäftsführer der PROMEDIATEC GmbH
          So helfen wir Ihnen bei Ihrem Konferenzraum-Projekt
          Sie stehen momentan vor der Planung eines neuen Konferenzraumes? Sie oder Ihr Unternehmen plant gerade ein Neubau-Projekt, in dem ein Konferenzraum oder multimedialer Showroom entstehen soll?
          Oder Sie planen gerade ein Upgrade für Ihren Seminarraum oder Hörsaal?

          Dann helfen wir Ihnen durch unsere langjährige Erfahurng und umfangreiche Expertise Ihr Projekt nach Ihren Wünschen zu gestalten.

          Deine Resultate durch persönliche
          Zusammenarbeit mit PROMEDIATEC

          Produktives arbeiten dank blitzschneller Technik

          Im Meeting mal schnell die eigene Arbeit zeigen, von seinem mobilen Endgerät oder festem PC ist wichtiger denn je. Damit Sie professionelle Videokonferenzen oder Meetings abhalten können ohne ständige Pausen zwischen Vortragenden haben zu müssen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.
          Bei der Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche helfen wir Ihnen!
          Kinderleichte Bedienung ist der Schlüssel zur Frust-Vermeidung

          Mit Hilfe einer Mediensteuerung lässt sich ein Raum problemlos steuern. Quellenumschaltung, Lautstärkeregelung oder Kamerasteuerung lassen sich unkompliziert mit einem Touchpanel bedienen, ohne erst Fernbedienung und Schalter zu suchen.
          Ein fest im Raum installierter PC erspart das Anschließen von Kabeln und somit auch ggfs. notwendige Adapter, die Videokonferenz-Software ist schon installiert und ist startklar. Und sollte man doch das eigene Gerät bevorzugen: Konferenzsysteme ermöglicht innerhalb von kurzer Zeit Zugriff auf die Raumperipherie (Kamera und Mikrofon), entweder kabelgebunden oder kabellos.

          Mit der richtigen Mikrofonierung hochwertige und gut verständliche Videokonferenzen gestalten
          Die perfekte Sprachverständlichkeit hängt zum großen Teil an guter Mikrofonierung. Insbesondere die Raumgröße und die Raumakustik spielen bei der Wahl der richtigen Mikrofone eine entscheidende Rolle. Uns stehen im wesentlichen drei Systemarten zur Verfügung.
          •    Deckenmikrofone
          •    Tischmikrofone
          •    Mikrofonarray in Display oder Videobar
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          Die Kamera ist das entscheidenste Element bei einer Hybrid-Veranstaltung
          Die Wahl der Kamera orientiert sich am Anwendungsszenario. Zusätzlich zur Kamera muss auch deren Position entsprechend gewählt werden.

          Viele Kameras für Videokonferenztechnik bringen mittlerweile auch noch Software-Feature’s mit sich wie zum Beispiel Auto Framing (oder Smart Framing) oder Auto Tracking. Beim Auto Framing erkennt die Kamera die Anzahl der Personen im Raum und begrenzt automatisch den Bildausschnitt. Das Tracking ermöglicht eine automatische Verfolgung des Sprechers und ist für Hybridveranstaltungen, bspw. in Hörsälen, sinnvoll.

          Marco Klette, Geschäftsführe der PROMEDIATEC

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          Oder Sie planen gerade ein Upgrade für Ihren Seminarraum oder Hörsaal?
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